Trotz Basel III-Verschiebung: KMU-Kredite bleiben für Banken unattraktiv

Von Patrick Stäuble, CEO der Teylor AG |

Die Europäische Kommission hat die Umsetzung der internationalen Basel III Bankenregeln erneut verschoben. Demnach sollen die strengeren Eigenkapitalregeln erst ab dem Jahr 2025 greifen. Bis zum Ende der geplanten Übergangsperiode im Jahr 2030 müssten die Institute im Durchschnitt weniger als neun Prozent zusätzliches Kapital aufbringen. Am Beginn der Übergangsperiode 2025 werde der Anstieg knapp drei Prozent betragen, so die EU-Kommission. Vor diesem Hintergrund äußerte sich auch ein Vorstand1 der Bundesbank: Aktuell gehe man nicht davon aus, dass sich die Unternehmensfinanzierung verteuern würde. 

Die Ergebnisse der Bank Lending Survey der EZB deuten dennoch auf eine leichte Verschärfung der Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum im vierten Quartal 2021 hin. Dafür wurden 146 Banken im Euroraum nach ihrem Kreditgeschäft befragt. Basel III ist längst nicht der einzige Faktor, der sich negativ auf die Kreditvergabe europäischer Banken auswirkt. Banken sind vor allem durch veraltete Technologien und Prozesse eingeschränkt. Auch das Niedrigzinsumfeld senkt die Profitabilität der Kreditvergabe zusätzlich ab. Derzeit liegt die durchschnittliche Eigenkapitalrendite von KMU-Kredite 4,3 Prozent unter den Eigenkapitalkosten. 

Die Kreditmargen der Banken für Kredite an Großunternehmen und an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterscheiden sich signifikant. Dadurch ist das KMU-Geschäft für Banken vergleichsweise unattraktiv. Eine Verschärfung der Eigenkapitalstandards würde demnach überproportional die Kreditvergabe an KMU betreffen. Die Bundesbank argumentiert, dass die Kreditversorgung in Deutschland durch die Baseler Regeln unbeeinträchtigt bleibe. Die Zurückhaltung einzelner Institute würde durch „andere Wettbewerber“ kompensiert. Die Frage ist, welche Wettbewerber das sein werden? 

(...)


Lesen Sie hier den gesamten Marktkommentar »

Quelle: www.die-bank.de 

« Zurück zur Übersicht
iStock.com/stanley45